So leicht funktioniert dein Kleidverkauf mit Kleider machen Bräute

Was bedeutet eigentlich Kommission?
Hier kommen die Antworten auf eure Fragen.

Einer anderen Person dein Brautkleid anzuvertrauen ist eine große Sache.
Viele von euch haben deshalb immer wieder Rückfragen zu dem Verkauf ihres Brautkleides.
Für euer Gefühl, denn euer Kleid ist bei uns in besten Händen, haben wir hier noch einmal alle wichtigen Informationen zusammengefasst.

  1. Was bedeutet Kommission überhaupt?
    Ein Verkauf auf Kommission bedeutet, dass das Brautkleid im Besitz der Verkäuferin bleibt, bis es von der neuen Braut gekauft wird. Wir treten dabei als Stellvertreter für dich als Verkäuferin auf, du bleibst dabei anonym und hast überhaupt keinen Aufwand.
    Dein Vorteil: Wir machen richtig Werbung für dein Kleid, können der potenziellen neuen Braut genau erklären, welche Anpassungen beispielsweise möglich wären und bieten deinem Kleid so den Raum, richtig zu strahlen.
  2. Wann bekomme ich mein Geld?
    Sobald dein Kleid eine neue Besitzerin gefunden hat, wird dies in unserem System verbucht. Der vereinbarte Betrag wird dir dann automatisch auf dein Konto überwiesen.
  3. Warum muss ich mein Kleid reinigen lassen?
    Auch wenn du dein Kleid nur wenige Stunden anhattest, warst du vielleicht trotzdem aufgeregt, es war vielleicht warm und du hast geschwitzt. Kurz gesagt: aus Hygienegründen bieten wir nur gereinigte Kleider an.
  4. Wie lange bleibt mein Kleid bei euch?
    Unsere Optionsvereinbarung läuft für 6 Monate. Viele der Kleider finden in diesem Zeitraum bereits ein neues Match und werden verkauft. Für den Fall, dass dein Kleid noch nicht verkauft wurde, verlängert sich der Vertrag um weitere 6 Monate. Wenn dein Kleid bis dahin immer noch nicht verkauft wurde, melden wir uns nochmal bei dir und besprechen die weiteren Möglichkeiten. Aber keine Sorge: Wir haben eine Verkaufsquote von über 90 %. Die Chancen für dein Kleid stehen also sehr gut.
  5. Warum zahlt ihr nicht die Versandkosten?
    Wir sind ein kleines, junges Unternehmen, nicht wie ein großer Versandhändler, der jeden Tag tausende Pakete verschickt. Zudem ist unsere Kalkulation sehr knapp, denn wir wollen die Kleider zu einem fairen Preis anbieten, aber natürlich auch unsere tollen Beraterinnen und die Miete bezahlen. Was für dich einmalig 5,99 € wären, summiert sich für uns zu einem riesigen Betrag, den wir leider nicht stemmen können.
    Übrigens: du kannst uns dein Kleid auch gerne persönlich in Nürnberg oder München vorbeibringen. Melde dich dazu gerne kurz vorher bei uns an.
  6. Wie kommt der Angebotspreis zustande?
    Oft hören wir von euch, dass ihr noch 70 oder 80 % des Kaufpreises für euer Kleid möchtet. Und glaubt uns, wenn wir könnten, würden wir euch das sicher anbieten.
    Wenn man aber bedenkt, dass wir die Kleider für 50-70 % des Neupreises verkaufen möchten und gleichzeitig natürlich Geld für die Mitarbeiterin, die die Käuferin deines Kleides berät, den Showroom, in dem dein Kleid hängt und die Werbung, die wir machen ausgeben, geht diese Rechnung nicht auf.
    Deshalb bieten wir dir für dein getragenes Brautkleid in der Regel zwischen 30 und 35 % des Neupreises an. Dieses Angebot bezieht sich übrigens auf den bereits gereinigten Zustand.
  7. Was, wenn mein Kleid noch ungetragen ist?
    Sollte dein Kleid ungetragen sein, weil deine Hochzeit nicht stattgefunden hat oder du dich noch umentschieden hast, bieten wir dir ggf. auch mehr, jedoch niemals mehr als 50 % des Kaufpreises an.
  8. Kann ich euch auch meine Accessoires anbieten?
    Klar, wir freuen uns immer über Schleier, Gürtel, Capes und Jäckchen. Auch gut erhaltene Schuhe nehmen wir in unser Sortiment auf.
    In unserem Formular wirst du gefragt, ob du Accessoires mit anbieten möchtest. Wenn du hier auf ‘ja’ klickst, öffnet sich ein Feld, in das du alle Infos eintragen kannst.
  9. Ich habe mein Kleid an euch geschickt. Was passiert als Nächstes?
    Sobald das Paket bei uns eintrifft, erhältst du eine Information per E-Mail. Wir prüfen jedes Kleid noch einmal auf den Zustand, sprich ob dieser mit deinen Angaben übereinstimmt. Daraufhin erhältst du den Vertrag per E-Mail. Sobald du ein letztes Mal auf ‘Genehmigen’ geklickt hast, nehmen wir dein Kleid ins Sortiment auf und das Matching für eine neue Braut kann beginnen.
  10. Mein Kleid wurde nicht angenommen. Woran liegt das?
    Zu allererst: Bitte nimm uns das nicht übel. Wenn wir allen Platz der Welt hätten, könnten wir auch jedes Kleid annehmen. Nachdem das nicht der Fall ist, müssen wir leider eine Auswahl treffen.
    Wenn dein Kleid nicht in unser Sortiment aufgenommen wird, kann das verschiedene Gründe haben: Meist können wir uns entweder preislich nicht einigen oder wir haben schon viele Kleider in deiner Größe im gleichen Stil im Verkauf. Unsere Bräute spiegeln uns jeden Tag, was sie suchen und sich wünschen. Wir versuchen natürlich dementsprechend, Kleidern eine Chance zu geben, die wahrscheinlich auch wieder eine Braut finden.

Vielleicht hat dir der Artikel ja bereits weitergeholfen.
Sollte deine Frage nicht beantwortet sein, schreibe uns gerne eine E-Mail an hi@kleider-machen-braeute.de.

Hier kannst du uns dein Kleid anbieten.