Tipps zu deinem Braut-Make Up von einer professionellen Stylistin

How to find your perfect bridal stylist

Unsere Blogwriterin Maria aka Brautstylistin VisáVis Mari nimmt euch heute mit hinter die Kulissen. Worauf solltest du auf der Suche nach Make-Up und Hairstylist achten?
Und wie wichtig ist dabei, dass die Chemie stimmt?

Ich erinnere mich noch gut an den Tag, als meine Eltern mich als kleines Mädchen das erste Mal zu einer Hochzeit mitnahmen. Dort sah ich sie zum ersten Mal – die Braut. So zauberhaft – in ihrem langen weißen Kleid, den gelockten Haaren, die in eine aufwendige Frisur gezwirbelt worden waren und in denen ein zarter Schleier steckte.

Ich weiß noch, dass meine Mama mich einige Male ermahnte die Braut nicht ständig anzustarren. An diesem Tag wusste ich – SO eine schöne Braut möchte ich auch mal sein.

Vielleicht ging es einigen von euch ja auch so – zumindest höre ich in meinem Job als Visagistin und Brautstylistin immer wieder ähnliche solcher putzigen Geschichten.
Natürlich möchten wir alle an unserem besonderen Tag die strahlende und leuchtende Braut sein, die sich in unsere Kinderköpfe eingebrannt hat. Doch gerade hier lauern für viele Bräute die ersten Stolpersteine.

Welche das sind und wie ihr diese vermeiden könnt, möchte ich euch heute gerne zeigen:

Welche Art von Braut möchte ich sein?

Von der Prinzessin mit Diadem im Haar, bis zur Boho-Braut mit Blütenkranz – zugegeben, es ist wirklich gar nicht so leicht den für sich passenden Stil zu finden. Doch genau dies sollte auf jeden Fall der erste Schritt auf dem Weg zu eurem perfekten Brautstyling sein.

Mein Tipp für unentschlossene Bräute: Beginnt am besten so früh wie möglich damit, Eindrücke und Bilder von Brautstylings zu sammeln, die euch gut gefallen und speichert diese in einem gemeinsamen Ordner ab.

Habt ihr bereits eine gute Auswahl zusammen, scrollt einfach mal komplett durch eure gesammelten Bilder. Ihr werdet sehr schnell merken welche Stile sich immer wieder wiederholen und könnt so erkennen was am meisten euren Vorstellungen entspricht. Sind dort z.B. am häufigsten Bräute mit geflochtenen Hochsteckfrisuren und Blüten im Haar abgebildet, ist es sehr wahrscheinlich, dass ihr euch genau in diesem Look am wohlsten fühlen werdet.

Die perfekte Illusion (Pinterest, Instagram & Co.)

Kurz vorab: auf keinen Fall möchte ich die sozialen Medien verteufeln.
Im Gegenteil – es war noch nie so einfach an kostenlose Ideen, Tipps und Tricks für die eigene Hochzeit zu gelangen. Dennoch versteckt sich hier auch einer der größten Stolpersteine – die perfekte Illusion.

Hin und wieder lassen sich die Vorstellungen der Bräute, die z.B. mit feinem schulterlangem Haar zu mir kommen und sich eine voluminöse halboffene Lockenmähne wünschen, so nicht realisieren.
Vergesst bitte nicht, dass fast alle der Bilder in den sozialen Netzwerken bearbeitet sind und neben all den schönen Modelgesichtern, die uns da anstrahlen, auch mit kleinen „Hilfsmitteln“, wie Haarteilen, Extensions etc. gearbeitet wurde.

Zudem wird das Model auf den Bildern fast immer ins „rechte Licht“ gerückt, was kleine „Unperfektheiten“ zusätzlich kaschiert. Beratet euch also am besten im Vorfeld mit eurer Stylistin, ob euer Traumlook so auch bei euch umsetzbar ist. Und seid bitte nicht enttäuscht, sollte sie euch davon abraten. Sie wird mit Sicherheit gemeinsam mit euch einen wunderschönen ähnlichen Look finden, der perfekt zu euch passt.

Brauche ich wirklich eine professionelle Stylistin?

Das ist eine sehr persönliche Frage, die sich nicht pauschal mit JA oder NEIN beantworten lässt.

Ich denke hier solltet ihr gut in euch hinein hören und euch die Frage stellen, welchen Stellenwert das Styling an eurem Hochzeitstag für euch einnimmt. Der Kostenpunkt für ein professionelles Brautstyling liegt in Bayern durchschnittlich bei 350,-€ (je nach Angebot und Nachfrage der Visagistin sogar noch höher).

Dafür könnt ihr euch an eurem großen Tag entspannt zurücklehnen, euer Vertrauen in die Hände des Profis legen und nochmal „tief Luft holen“ bevor es los geht. In der Regel hattet ihr einige Wochen zuvor auch schon euren Probetermin, wisst was euch erwartet und braucht euch keine Sorgen um „böse Überraschungen“ machen.

Wenn eure Gedanken bis zu diesem Tag nur um die Kosten für euer Styling kreisen, werdet ihr dieses erfahrungsgemäß nicht wirklich genießen können. Dann ist ein professionelles Brautstyling vielleicht nicht das richtige für euch.

Wie finde ich meinen perfekten Bridal Stylist?

Euer Hochzeitstag ist und bleibt einer dieser ganz besonderen Tage in eurem Leben, an dem ihr euch wirklich absolut wohl fühlen solltet. Dies beginnt schon bei eurem Brautstyling. 

Genauso wichtig wie das optimale Ergebnis eures Stylings ist es,
dass ihr euch bei eurer Visagistin gut aufgehoben fühlt und ihr vertrauen könnt.
Verlasst euch bei eurer Vorauswahl unbedingt auf euer Bauchgefühl!

Schaut euch am besten zunächst auf den Profilen und/oder Webseiten der verschiedenen Stylisten um. Achtet auf die allgemeine Gestaltung, die Bilder und deren Schreibstil.
Dies alles sollte zu euch und eurem Typ passen. Trefft dann eine engere Auswahl und nehmt am besten direkt Kontakt mit euren Favoriten auf.

Achtet auch nach der Kontaktaufnahme darauf, ob die „Chemie zwischen euch stimmt“. Wenn ihr euch hier schon nicht wohl fühlt, wird sich dieses Gefühl vermutlich auch beim folgenden Probetermin nicht ändern. Traut euch schon beim Erstgespräch nicht nur über eure Vorstellungen, sondern auch Ängste und Unsicherheiten zu sprechen. Wenn ihr eure perfekte Stylistin gefunden habt, wird sie euch diese mit Sicherheit ein wenig nehmen können.

Noch ein letzter Tipp zum Schluss: Beginnt am besten so früh wie möglich mit der Wahl eurer passenden Stylistin und lasst bis zur fixen Buchung nicht zu viel Zeit verstreichen. Am besten startet ihr damit sobald euer Hochzeitstermin feststeht. Viele Visagistinnen sind bereits zum Ende des Jahres für das komplette Folgejahr ausgebucht. Wenn ihr frühzeitig anfragt, steigert ihr auf jeden Fall eure Chancen, dass eure Wunschstylistin an eurem Hochzeitstag noch verfügbar ist und euch an eurem großen Tag zur Seite steht.

Für mich persönlich ist es immer wieder eine absolute Ehre und ein echter Vertrauensbeweis, wenn sich eine Braut für mich entscheidet. Dafür lieben wir Visagistinnen unseren Job – dass wir euch in diesen besonderen Stunden eures Lebens begleiten dürfen. DANKE!

Hi, ich bin Maria und stecke hinter VisáVis Mari.

Im Dezember 2019 habe ich meinen Bürojob an den Nagel gehängt und mich als Visagistin und Hochzeitsstylistin selbstständig gemacht. Ich begleite seitdem nicht nur Bräute in Ihren ganz besonderen Stunden, sondern style auch Frauen und Männer für Shootings und Events.

Diesen Schritt habe ich nicht einen Tag bereut. Ich liebe das was ich tue und bin jeden Tag dankbar dafür, dass mein Leben mir diese großartige Chance geschenkt hat.

Besonders Brautstylings sind jedes Mal etwas ganz besonderes für mich. Das Knistern am Hochzeitsmorgen, die Emotionen und Freudentränen, wenn meine Braut sich das erste Mal im Spiegel sieht – das macht meinen Beruf für mich so wundervoll und außergewöhnlich.

Ihr wollt mehr über Maria und ihre Arbeit erfahren?
Folgt ihr auf Instagram @visavis.mari