Was gibt es zu beachten, wenn ich mein Brautkleid in die Reinigung bringe?

Brautkleid/Hochzeitskleid reinigen – Tipps von Kleider machen Bräute

Alle Tänze sind getanzt, das Buffet ist weggeputzt, die Hochzeit ist gefeiert. Du und deine Liebsten denken immer noch mit viel Freude an diesen besonderen Tag zurück. In deinem Brautkleid sahst du bezaubernd aus – doch leider hat es den Hochzeitstag nicht ganz ohne Schäden überstanden. Ob Soßenflecken vom leckeren Hochzeitsbuffet oder ein unvorsichtiger Tritt auf den Schleier während des Fototermins. So ein turbulenter Tag hinterlässt immer Spuren – egal, wie vorsichtig man ist. Aber so soll es ja auch sein – schließlich ist die Hochzeit immer noch ein Fest!

Dein Hochzeitskleid wieder strahlend sauber zu bekommen, ist gar nicht so einfach. Wenn man alles richtig machen möchte, ist das ohne Hilfe vom Profi kaum zu meistern. Doch auch viele Reinigungen sind leider mit dieser Aufgabe überfordert. Oft passieren Fehler, die nicht passieren dürften und dein Kleid wird nicht vorsichtig genug behandelt. Wir haben ein paar Tipps für dich, was du bei der Reinigung beachten solltest:

Fotos von deinem Hochzeitskleid

Mache Fotos von deinem Kleid! Am besten am Tag der Abgabe an die Reinigung. Hast du ein Hochzeitskleid mit Pailletten, Perlen, Spitze oder Ähnlichem? Dann fotografiere alles ganz genau, denn gerade bei fein verarbeiteten Details kommt es sehr oft zu Beschädigungen. Auch ein Tüllrock kann bei grober Behandlung sehr schnell reißen. Mit den Fotos kannst du den Zustand deines Kleides vor und nach der Reinigung super leicht vergleichen und merkst sofort, wenn etwas kaputtgegangen ist.

Durchlesen, was du unterschreibst

Wahrscheinlich hast du es schon tausendmal gehört, aber der wichtigste Tipp ist immer noch: Lies dir alles, was du unterschreibst, sehr genau durch. Inklusive der AGBs. 🙂
Wie wird mit Fehlern umgegangen? Was passiert, wenn das Brautkleid nicht fertig wird? All diese Regelungen wirst du mit hoher Wahrscheinlichkeit in jeder Reinigung unterschreiben müssen. Lass dir am besten eine Kopie davon geben. Wer keine Kopie rausrücken möchte, dem ist eher nicht zu trauen!

Informiere die Reinigung über alle Flecken

Verschmutzungen, die häufig auch durch eine professionelle Reinigung nicht verschwinden, sind besonders oft unten am Rock. Vor allem auf der Innenseite können sich ein paar hartnäckige Flecken verstecken. Schau dir deshalb alle Stoffschichten vor und nach der Reinigung genau an.

Ganz besonders der Kleidersaum leidet bei der Hochzeit sehr – auch nach der Reinigung ist ein leichter Grauschleier oftmals nicht zu vermeiden. Große, dunkle Flecken (z.B. Soßenflecken) sollten aber auf keinen Fall mehr sichtbar sein.

Nach der Reinigung das Brautkleid begutachten

Der wichtigste Moment: Das Abholen des Kleides aus der Reinigung. Am besten schaust du dir noch im Laden das Kleid genau an. Fehler oder Beschädigungen kannst du dann direkt reklamieren. Auch hier lohnt es sich, Fotos von den Fehlern zu machen, die vorher noch nicht am Kleid waren. Falls du etwas entdeckst, sprich direkt mit dem Personal. So lassen sich alle Probleme meistens schnell klären und falls wirklich etwas schiefgegangen sein sollte, bekommst du oft einen Teil deines Geldes zurück.