Kleider machen Bräute auf der Interbride 2018

Maria und Lena auf der Interbride 2018

Erfahrungsbericht über die INTERBRIDE 2018 – Die Fachmesse rund um Braut-, Hochzeits- und Eventmode

Ein spannendes Wochenende liegt hinter uns: Wir waren das komplette Wochenende auf der INTERBRIDE 2018 in Düsseldorf! Und natürlich möchten wir unsere Eindrücke sowie die heißesten Trends schon jetzt mit Euch teilen, bevor sie in der nächsten Saison in die Läden kommen. Die Interbride ist DIE internationale Brautmoden-Messe in Deutschland. Hier kann man sich einen guten Überblick über eine große Bandbreite der neuesten Kollektionen verschiedenster Labels verschaffen. Ganz egal, ob für die Braut, den Bräutigam oder die feierlichen Gäste: Aktuelle und zukunftsweisende Trends bei Mode, Schuhen, Accessoires, Kinder- und Abendgarderobe stehen im Fokus. Wir haben die Messe genutzt, um die Trends der kommenden Saisons zu analysieren und vieles zu entdecken, das wir mit Kleider machen Bräute in Sachen modischer Entwicklung sowie Vielseitigkeit und Material für eine eigene Kollektion nutzen können.

Die Kleider werden mutiger!

Auffallend für die kommende Hochzeitssaison ist auf jeden Fall das Spiel mit Transparenz, die die weiblichen Reize gekonnt in Szene setzt. Zarter, hautfarbener Tüll, der mit Spitze und Perlen bestickt ist, sahen wir in so gut wie jeder Kollektion. Besonders lange, enganliegende Ärmel mit Spitze sorgen für einzigartige Eleganz. Die Braut von Morgen zeigt Mut zu gewagteren Schnitten. Tiefe Rückenausschnitte, sowie Cut Outs geben den Kleidern einen frischen, jungen Touch.

Applikationen werden präsenter.

Die technische Entwicklung für 3D Spitze sowie 3D Applikationen wird immer vielseitiger und ist mittlerweile sehr beeindruckend. Von zarten Blüten bis hin zu Sternen, die sich auf den Oberteilen oder Röcken tummeln. Je mehr auf einem Kleid passiert, desto besser, so schien es. Der Sternchen-Trend gefällt uns sehr sehr gut, da dies eine wirklich neue Entwicklung ist, die wir so vorher noch nicht wahrgenommen hatten. Auch auf Brautschleiern werden die verspielten Motive mittlerweile dezent eingesetzt! Eine weitere Tendenz sind in jedem Fall auch die Vielzahl an Tüllröcken. Tüll wohin das Auge reicht – sei es in klassischem Weiß & Ivory oder auch in Mocca/Cappuccino Tönen oder zartem Rosé.

Produktion in Fernost, was denkt Ihr dazu?

Auf der INTERBRIDE ist uns wieder einmal stark aufgefallen, dass fast alle Hersteller Ihre Kleider in Fernost/Asien produzieren lassen und gefühlt zu 99% Kunststoffe wie Polyester, Nylon und Polyamid verarbeitet werden. Wie seht Ihr das? Ist es Euch wichtig, wo die Kleider hergestellt werden? Sind Euch Naturfasern lieber als Polyester? Wie wichtig sind Euch die faire und lokale Produktion von Eurem Brautkleid? Wir haben in jedem Fall viele Eindrücke mitgenommen und sind uns sicher, Euch in Zukunft noch zielsicherer Kleider zu präsentieren, die echtes Brautpotential haben!