Nachhaltig heiraten – unsere Tipps für dein green wedding

Es ist soweit – ihr habt euch füreinander entschieden. Herzlichen Glückwunsch!

Nun geht es an die Planung eures großen Tages. Doch wo fangt ihr am besten an? Und wie viel darf eure Hochzeit eigentlich kosten?

Im Durchschnitt geben Brautpaare zwischen 15.000€ und 25.000€ für Ihre Hochzeit aus. Viele müssen dafür sogar eigens einen Kredit aufnehmen. Da stellt sich einem durchaus die Frage – sind diese hohen Ausgaben am Schluss „ihr Geld auch wirklich wert“? Wir haben uns umgehört und euch gefragt. Fast die Hälfte der ehemaligen Brautpaare verriet uns, dass sie schlussendlich doch an der einen oder anderen Stelle lieber ein bisschen gespart hätten.

Auch damit beschäftigt sich unser heutiges Thema – denn nachhaltig heiraten schont nicht nur die Umwelt, sondern auch euren Geldbeutel. Wie eure „grüne Hochzeit“ aussehen könnte, möchten wir euch heute mit ein paar Tipps zeigen.

LOCATION

Die Suche nach der richtigen Location ist für viele Brautpaare oftmals der erste Punkt bei ihrer Hochzeitsplanung. Schon hier solltet ihr euch vor allem die Frage stellen welche Art von Location am besten zu euch und eurem Typ passt.

Möchtet ihr lieber die klassische Hochzeit auf dem Schloss mit Parkanlage feiern, oder passt nicht vielleicht auch eine ganz unkonventionelle Gartenparty im Grünen besser zu euch? Natürlich ist diese Entscheidung auch ein wenig von eurer geplanten Gästeanzahl abhängig.

Aber gerade wenn ihr eure Hochzeit im kleineren Rahmen feiern möchtet und euch vielleicht sogar Freunde und Familie mit passendem Mobiliar (ggf. sogar einem Pavillon oder Zelt) aushelfen können, hat eine eigens organisierte Gartenparty doch ihren ganz besonderen Charme, wie wir finden.

FOOD & CATERING

Ob ihr euer Hochzeitsmenü mit Fleischgerichten, Vegetarisch oder Vegan gestalten möchtet, liegt natürlich komplett bei euch. Ein Tipp der euch jedoch nicht nur Kosten spart, sondern zusätzlich auch noch Ressourcen schont, ist es im Vorfeld einfach bei euren Gästen zu erfragen, wie viele davon überhaupt Fleischesser sind. So könnt ihr für euch leicht herausfinden, wie viele Fleischgerichte schlussendlich überhaupt benötigt werden. Eine gute Planung hilft auch hier dabei, dass am Ende nicht so viel weggeschmissen werden muss. Wenn ihr bei der Wahl eures Caterers komplett frei seid, fragt diesen doch gerne auch, ob er seine Gerichte bio und/oder regional zubereitet. Und seid bei der Planung eures Essens auch mal mutig und kreativ – es müssen nicht immer zwingend Fleischgerichte sein.

PAPETERIE

Wusstet ihr eigentlich, dass man Papier aus Wiesengras herstellen kann? Ja wirklich – wir waren auch überrascht! Das sogenannte „Graspapier“ wird aus dem Gras unserer regionalen Wiesen produziert und ist somit eine im wahrsten Sinne des Wortes „echt grüne“ Alternative zu Papeterie, die aus dem Papier von Tropenholz hergestellt wird. Und das Beste – neben der einzigartigen Haptik des Papiers, riecht es auch noch nach echtem Wiesenheu.

FLORISTIK

Natürlich – eine der schönsten, aber auch kostspieligsten Dekorationsmöglichkeiten an eurer Hochzeit sind echte Blumen. Doch was passiert eigentlich mit all den schönen Schnittblumen nach eurem großen Tag? Vielleicht drückt ihr ein paar der Sträußchen zu später Stunde noch schnell euren Gästen in die Hand. Doch nach ein paar Tagen wandern all die verwelkten Blümchen in den Müll.

Wie wäre es denn alternativ mit Topfblumen oder Sokkulenten? Auch einfache Kräutertöpfchen können eurer Tischdeko einen ganz besonderen individuellen Charme verleihen.
Und das Schöne – ihr und eure Gäste könnt eure Blumendeko noch eine ganze Zeit lang genießen und euch an diesen schönen Tag zurück erinnern.

DEKO

Habt ihr schon mal daran gedacht die Dekorationsartikel für eure Hochzeit zu leihen, anstatt zu kaufen?

Viele Brautpaare wissen gar nicht, dass es hierfür Anbieter gibt, die sich auf den Verleih von Hochzeitsdekorationsartikeln spezialisiert haben – bei einigen hiervon könnt ihr sogar easy im Internet aus dem gesamten Dekorationssortiment auswählen und zahlt dabei ausschließlich eine Leihgebühr.
Schaut hierfür doch gerne mal bei den Mädels von StoryTeller Eventstyling vorbei, die genau solch ein Konzept für euch anbieten.

Alternativ gibt es auch Webseiten, die sich als eine Plattform für einen An- und Verkauf von Hochzeitsdekorationsartikeln anbieten. Das schont nicht nur euren Geldbeutel, sondern ihr habt nach eurer Hochzeit auch keine Umstände dabei den ganzen Kram wieder los zu werden. Denn sind wir mal ehrlich – wer braucht schon 20 gleiche Vasen und Windlichter?

GASTGESCHENK

Ein heiß diskutiertes Thema dreht sich um die Rubrik Gastgeschenke.
Sind Gastgeschenke überhaupt nötig? Wie teuer dürfen / sollen sie sein? Und was schenken wir überhaupt?

Nach Möglichkeit sollte das Gastgeschenk ja auch die Tischdeko nicht verschandeln und gleichzeitig auch noch etwas sein, dass bei den Gästen danach nicht einfach nur einstaubt.

Die Entscheidung ob ihr Gastgeschenke auf eurer Hochzeit verschenken wollt, können wir euch leider nicht abnehmen. Aber vielleicht können wir euch mit ein paar nachhaltigen und praktischen Geschenktipps weiterhelfen. Neben den bereits erwähnten Sukkulenten und Kräutertöpfchen, die nicht nur toll als Tischdeko, sondern eben zusätzlich auch als Gastgeschenk funktionieren, sind auch selbstgemachte Marmeladen oder Kerzen eine tolle und praktische Geschenkidee.

BRAUTKLEID

Wie könnten wir diesen Blog schöner beenden als mit der Rubrik Brautkleid?

Wir bei Kleider machen Bräute sind der Überzeugung, dass jedes Brautkleid mehr als nur einen großen Auftritt verdient hat und glauben daher an das Modell der nachhaltigen Second-Hand-Brautkleider. Bei uns könnt ihr nicht nur EUER Kleid finden, sondern zusätzlich auch eurem ehemaligen Brautkleid eine zweite Chance gönnen und euer Kleid so weiterleben lassen.

Zudem bieten wir inzwischen mit Stolz unsere eigene Kollektion aus nachhaltig gefertigten Brautkleidern an. Unsere Kleider werden in Deutschland gefertigt mit reinen und nachhaltigen Stoffen wie Spitze aus 100% Baumwolle, Chiffon aus recycelten PET-Flaschen, sowie Stofffutter aus Tencel (einer Eukalyptusfaser, die zusätzlich super angenehm auf der Haut ist).

Zum Schluss möchten wir euch noch etwas mit auf dem Weg geben, das uns wirklich am Herzen liegt:
Beim Versuch allen Freunden und Familienmitgliedern gerecht zu werden, gehen viele Brautpaare schnell Kompromisse ein und sind sogar bereit mehr Geld zu investieren, als eigentlich notwendig wäre. Doch so lieb ihr eure Freunde und Familien auch habt, vergesst bei eurer Planung bitte nicht, dass es vor allem EUER Tag ist. Hinterfragt euch also was für EUCH wichtig ist und lasst euch nicht verunsichern. IHR allein entscheidet schlussendlich wofür ihr euer Geld ausgeben möchtet.